Linkbuilding

SEO – OnPage und OffPage Optimierung

Ihr Webprojekt ist nun fertig gestellt und Sie beschäftigen sich nun aktiv mit SEO (Search Engine Optimizing). Alles was mit der OnPage Optimierung für Ihr Projekt zu tun hat, können Sie recht einfach erledigen. Dazu gibt es sehr viele Foren, Leitfäden, Tools und Tutorials im Web.
Komplizierter ist die OffPage Optimierung. Sie benötigen Links von anderen Domains die zu Ihrer Hauptdomain zeigen. Wie kommt man nun an solche Links?

Linkbuilding – Gnadenlos und Aufwendig

Wie kommen Sie an Links von anderen Domains? Der erste Weg ist das Finden von qualifizierten Domains, die zum eigenen Thema passen. Dafür gibt es einige gute Tools. Danach müssen die Seitenbetreiber kontaktiert und überzeugt werden, dass es doch eine ganz tolle Sache sei, wenn sie einen oder sogar gleich mehrere Links zu Ihrer neuen Webseite installieren. Warum sollte ein fremder Webmaster das tun? Er hat genug mit seiner eigenen Arbeit am Hut und ausgehende Links schwächen (vieleicht) die eigenen Seiten.
Sie könnten ihm einen Linktausch anbieten. Wenn der Webmaster sich auskennt, wird er das ablehnen. Seine Webseiten sind ja in der viel besseren Position als Ihre neue Präsenz. Da sollten Sie schon eine weitere gute Seite für den Linktausch im Angebot haben. Bidirektionale Links sind sowieso nicht förderlich. Suchmaschinen erkennen das sehr schnell. Also, bleibt die Frage… wie kommen Sie an qualifizierte Links zu Ihrer Domain?

Die SEO Metriken von Domains

Majestic.com gibt seit einigen Jahren einen quasi-Standard für die Metriken vor. Sehr viele Webmaster und SEO-Experten halten sich an diese Metriken.
Dort wird vom TrustFlow und CitationFlow gesprochen. Beide sind Kenngrößen für die Messbarkeit einer Thematisierung (TrustFlow) und Qualität der Backlinks zur untersuchten Domain (CitationFlow). Je höher die Werte sind, desto besser. Natürlich gillt das auch nur im Normalfall. Domains können diesbezüglich auch manipuliert werden. Der Alexa-Rank von www.alexa.com  sagt etwas über den Traffik einer Domain aus. Beziehungsweise über den Rang einer bestimmten Domain im Verhältnis zu anderen Domains. Eine genaue Zahl der Besucher werden Sie dort nicht finden. Aber ein Rang unterhalb von 1 Million ist für eine aktive Domain ein gutes Zeichen. Domains mit einem globalen Rang von weniger als 100.000 sind schon Top Domains.

Die Lösung – Vorhandene SEO Domains nutzen

Es gibt wirklich sehr viele alte Domains, bei denen Webmaster in den letzten Jahren bereits viel Zeit und Mühe für die Suchmaschinenoptimierung investiert haben. Aus den verschiedensten Gründen werden auch solche Domains wieder frei. Das bedeutet, dass Sie nach einer Art Quarantänezeit wieder frei von jedermann registrierbar sind. Warum sollten Sie die Vorteile solcher Domains nicht für Ihr eigenes Projekt nutzen?
Dann könnten Sie so viele Links zu Ihrer Hauptdomain installieren wie Sie möchten. Auch von den Startseiten aus.

Anleitung für den Einstieg

Als erstes suchen Sie passende Domains, die zu Ihrem Projekt themenrelevant sind. Achten Sie bei der Suche und Auswahl dieser Domains auf die oben beschriebenen Domain-Metriken. In unserem Domain-Shop werden Sie viele geeignete SEO Domains finden. Wir haben alle Domains nach Metriken und Thema sortiert.
Wenn Sie geeignete Domains gefunden haben, können Sie diese sofort über den Shop kaufen. Nach der Bezahlung erhalten Sie umgehend den notwendigen Auth-Code für den anschliessenden Domain-Transfer zu Ihrem Domain Provider.
Vorzugsweise hosten Sie die neu gekauften Domains nicht auf der gleichen IP Adresse wie Ihre Hauptdomain. Links aus anderen IP-Netzen haben eine höhere Wertigkeit. Dann erstellen Sie Content für die neue Domain. Thematisch passender Text und einige Grafiken. Bieten Sie auf den neuen Domains ruhig schon Ihren Mehrwert an. Dann werden noch die ausgehenden Links zu Ihrer Hauptdomain gesetzt. Am besten mit den wichtigsten Keywörtern im Linktext.
Natürlich sollten Sie diese Vorgehensweise nicht ausschliesslich betreiben. Sie ist zwar sehr einfach in der Umsetzung und kann auch sehr effektiv sein, aber normaler Linkaufbau ist natürlich unschlagbar. Ein weiterer Vorteil mit der Arbeit von gebrauchten Domains ist die Option, dass Sie nun auch gute und starke Domains mit Content für weitere Linkpartnerschaften haben.

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